Jagdverein Kreis Wetzlar 1875 e.V. auf dem Ochsenfest 2024 in Wetzlar

Erstmals in der bald 150 jährigen Geschichte war der Jagdverein Kreis Wetzlar mit einem Stand und einem motiviertem Team auf dem 67. Ochsenfest in Wetzlar über alle fünf Veranstaltungstage präsent.

Das Ochsenfest ist mit seinen mehr als 100.000 Besuchern weit mehr als nur ein Volksfest in Mittelhessen, es steht für Wetzlar, Kultur und Tradition. Das Publikum ist bunt gemischt, Menschen aller Altersgruppen treffen hier aufeinander und tauschen sich aus.

Zusammen mit dem Imkerverein Wetzlar e.V. haben wir bereits Mittwochmittag den Aufbau unseres Standes sowie dem LJV Lernort Natur Präperatewagen abgeschlossen, sodass wir Donnerstag, dem Eröffnungstag des Ochsenfestes, bereit waren interessierte Besucherinnen und Besucher an unserem Stand über die Jagd und die Arbeit der Jägerinnen und Jäger zu begeistern.

Dabei hatte unser Stand weit mehr zu bieten als nur Tierpräparate. So konnten wir Greifvögel, wie z.B. einen Uhu und einen Bussard, vorstellen. Hier ein großes Dankeschön an Anna Gaßmann und Ihre Familie, die sich hier die Zeit genommen haben, den Interessieren Besucherinnen und Besuchern die Arbeit mit Greifvögeln näher zu bringen. Auch waren wie immer die Frettchen von Matthias Plefka ein besonderer Anziehungspunkt. Gerade die jüngeren Besucherinnen und Besucher sowie Schulklassen waren hier immer wieder fasziniert von den Frettchen und schauten gebannt zu.

Die Jungwildrettung war ein wichtiges Schwerpunktthema für uns, welches wir den Besucherinnen und Besuchern näherbringen wollten. Gerade nach der Verleihung des Naturschutzpreises des Lahn-Dill-Kreises 2023 für die Jungwildrettung an unseren Jagdverein war es uns umso wichtiger jetzt nicht nachzulassen und weiter über die Jungwildrettung aufzuklären. Vielen Dank hier an die Anwesenden der Jungwildrettungsteams.

Was wäre solch eine öffentliche Veranstaltung ohne das Aushängeschild unseres Jagdvereins, die Jagdhornbläser! Quasi zu jeder Zeit befanden sich immer mehrere Jagdhornbläser am Stand und wann immer die Hörner erklangen, zog es sogleich interessiere Besucherinnen und Besucher an unseren Stand. Besonderes Highlight war hier für uns die „öffentliche“ Übungsstunde am Montagabend in voller Mannstärke und ein Auftritt unserer Parforcehorngruppe die in unserem Jubiläumsjahr wieder ein bis zwei Hubertusmessen blasen wird.

Befragt nach dem Fazit des 67. Ochsenfestes mit unserer Beteiligung sagte der 1.Vorsitzende des Jagdvereins Björn Theiß:“ Mit solch einem positivem Ansturm auf unseren Stand hätten wir niemals gerechnet. Wir sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, uns hier zu präsentieren und ich möchte allen beteiligten Helfern, dem Veranstalter und auch den Imkern für die großartige und gelungene Zusammenarbeit danken! Es gab durchweg nur positive Rückmeldungen, auch von Feindseligkeiten gegenüber Jägerinnen und Jägern oder der Jagd im Allgemeinen war nichts zu spüren. Das freut uns sehr und zeigt uns, dass wir in Sachen Öffentlichkeitsarbeit als Jagdverein Kreis Wetzlar auf dem richtigen Weg sind.“

Timo Lochmann

1.Schriftführer