Fangjagdlehrgang 2024

Zum diesjährigen Fangjagdlehrgang des Jagdverein Kreis Wetzlar von 1875 e.V. trafen sich 14 Jägerinnen und Jäger am 28. und 29.6.2024 am Vereinshaus. Der Freitagabend stand dabei ganz im Zeichen der Theorie, die Teilnehmer informierten sich über die gesetzlichen Bestimmungen der Fangjagd  sowie verschiedenen Fallen und ihre Bedienung. Auch eine Auffrischung des Wissens über das Raubwild und mögliche Wildkrankheiten kam nicht zu kurz. Abgerundet wurde der Abend durch einige praktische Tipps zu Fangplätzen und geeigneten Ködern.

Am Samstagvormittag konnte das erworbene Wissen in die Praxis umgesetzt werden. Der Umgang mit Fallen konnte an verschiedenen Kasten-, Betonrohrfallen und Abfangkästen erprobt werden. Außerdem wurde eine Falle in einen Holzstoß eingebaut, um das Aufstellen einer Falle unter Revierbedingungen zu üben.

Wir hoffen dass die Teilnehmer zukünftig aktiv zur Niederwildhege in den Revieren durch die Fangjagd beitragen und wünschen allzeit Waidmannsheil.

Fabian Stahl & Andre Wellstein